Bäcker Stefan Richter aus Kubschütz setzt auf KI: Zukunft des Backhandwerks?
In den Bäckereien Deutschlands wird der Druck auf die Beschäftigten immer größer: Überstunden und Zeitdruck sind an der Tagesordnung, besonders wenn es um Personalnot geht. Doch in einer Welt, in der Technik lernende Maschinen wie Roboter und KI-Systeme wie ChatGPT immer mehr zum Einsatz kommen, scheint die Zukunft des Backhandwerks nicht nur auf Überarbeitung, sondern auch auf positive Veränderungen hingedrängt zu sein. Bäcker Stefan Richter aus Kubschütz setzt beispielsweise auf KI für seine kreativen Brotrezepte und arbeitet sogar mit Wissenschaftlern zusammen, um die Hirnströme des Bäckermeisters zu messen. Während andere Bäckereien wie die seines Freundes Tobias Nönnig in Ehrenfriedersdorf bereits KI-Systeme für die Backplanung nutzen, hofft Thomas Lißner von der NGG-Gewerkschaft Dresden-Chemnitz, dass Techniklösungen nicht nur die Arbeit erleichtern werden, sondern auch das Wohlbefinden und die Lebensqualität in den Bäckereien verbessern.
Hauptteil des Artikels
Kubschütz ist ein Ort in Sachsen, an dem traditionelles Bäckerhandwerk eine wichtige Rolle spielt. Hier arbeitet Stefan Richter, der Bäckereibetrieb wird in fünfter Generation geführt und hier werden innovative Ideen für die Zukunft des Backhandwerks entwickelt.
Stefan Richter, der Inhaber der Bäckerei "Richter" aus Kubschütz, ist ein Pionier auf dem Gebiet der Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Backhandwerk. Er nutzt ChatGPT, um kreative Brotrezepte zu entwickeln und hat sogar einen Designer und die University of Oxford an seiner Seite, um die Hirnströme des Bäckermeisters zu messen.
Nicht allein ist Stefan Richter in seinem Ansatz, KI im Backhandwerk einzusetzen. Inzwischen gibt es mehrere Bäcker, die ähnliche Ansätze verfolgen. Beispielsweise hat der Bäcker Tobias Nönnig aus Ehrenfriedersdorf eine KI für seine Backplanung entwickelt und Ricardo Fischer, ein Leipziger Back-Fluencer, nutzt KI auch für seine Social-Media-Aktivitäten und im Bäckereibetrieb.
Doch die Anwendung von KI ist nicht nur ein Ansatz, um das Handwerk zu modernisieren, sondern sie bringt auch neue Herausforderungen mit sich. So beklagen etwa 80 Prozent der Beschäftigten in der Bäckerei Überstunden und Zeitdruck, was auf Personalnot zurückzuführen ist. Thomas Lißner, Geschäftsführer der NGG-Gewerkschaft Dresden-Chemnitz, sieht jedoch auch eine Chance in Techniklösungen, die Arbeit in den Bäckereien zu erleichtern und das Wohlbefinden der Beschäftigten zu verbessern.
Die Hälfte der Beschäftigten in der Bäckerei von Stefan Richter beklagen Überstunden. Hier gibt es also auch noch Raum für Verbesserungen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Erklärungszettel: KI (künstliche Intelligenz)
Mehr Wissen: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz
Fakten
- Deutschland
- Kubschütz
- ChatGPT
- KI-Systeme
- Roboter
- Bäckermeister Stefan Richter
- Kubschütz
- Wissenschaftler
- Hirnströme
- Ehrenfriedersdorf
- NGG-Gewerkschaft Dresden-Chemnitz
- Thomas Lißner
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.
registrierung.regiowerbung.info